Event: 20 Jahre Entrepreneur Of The Year

November 2016

20 Jahre Entrepreneur Of The Year

EY kürt Unternehmer auf festlicher Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin

Es war eine Galanacht mit Prominenten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft sowie außergewöhnlichen Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY kürte im festlich geschmückten Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums in Berlin den Gewinner der Awards „Entrepreneur Of The Year 2016“ sowie die Ehrenpreisträger für vorbildliche Familienunternehmen und für außergewöhnliches soziales Engagement.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ernst & Young GmbH, eine Rede über das Unternehmertum, über die Freiheit und die Verantwortung, die jeden ereilt, der an der Spitze eines Unternehmens steht. In seiner anschließenden Keynote würdigte Ex-Minister Peer Steinbrück das erfolgreiche Handeln der diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer und sprach über die wechselhafte Beziehung von Politik und Wirtschaft.

Die Auszeichnung „Entrepreneur Of The Year“ honoriert Unternehmer weltweit in über 60 Ländern. In Deutschland wurde der Preis in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Eine unabhängige Jury wählte die Preisträger in den Kategorien Dienstleistungen/IT, Industrie, Konsumgüter/Handel sowie Start up. Im Finale standen standen 35 Firmen.

Den Ehrenpreis für soziales Engagement erhielt Dr. Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann-Stiftung. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Nominiert für den „World Entrepreneur Of The Year“, dessen Wahl in Monte Carlo stattfinden wird, wurden Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller von der Motel One Group. Unter den Gästen der Gala waren ebenso Bertelsmann-Chefin Liz Mohn, Verleger Dr. Florian Langenscheidt, „Die Höhle der Löwen“-Jurymitglied und Chef der DS Produkte GmbH, Ralf Dümmel mit Moderatorin Anna Heesch sowie Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn.

 

Sandra Pabst mit Bertelsmann-Chefin Liz Mohn

Foto: René du Vinage, RCR