Live beim BEEFTEA-Trendtalk: Mediencoaching für digitale Events

Oktober 2020
Live beim BEEFTEA-Trendtalk: Mediencoaching für digitale Events

In Coronazeiten stehen auf Digitalevents plötzlich Personen vor einer Kamera , die mit dieser Art der Präsentation keine oder nur sehr wenig Berührungen hatten: Geschäftsführer*innen eines Unternehmens, die bislang nur kleinere Vorträge hielten, nicht aber vor mehreren tausend Zuschauern im Netz präsentierten. Vertriebler, welche ihre Leistungen bisher oftmals in 1:1-Gesprächen oder in kleinen Runden bei potenziellen Kunden vorstellten und Personalleiter*innen, die Botschaften normalerweise per E-Mail, Aushang oder in einem internen Tagungsraum verkündeten. Sie alle haben eines gemeinsam: eine sehr geringe Bühnenerfahrung.

Auf Digitalevents präsentiert man anders als auf Präsenzevents

Online-Vorträge sind für den Sender und den Empfänger der Botschaften anders als Vorträge auf realen Bühnen. Zum einen ist der Bühnenausschnitt viel kleiner und somit viel intensiver und zum anderen nehmen Menschen Digitalevents nur noch mit zwei von fünf Sinnen wahr. So können sie sich viel mehr auf das konzentrieren, was sie au dem Bildschirm sehen. Mimik und Gestik der Online-Sprecher fallen sofort auf. Jeder kleine Versprecher, jede leicht nervöse Stimmlage – all das fällt viel mehr ins Gewicht, als bei Live-Events.

Darüberhinaus ist es für viele Sprecher auch ungewohnt, auf Digitalevents in eine Webkamera ohne jegliches Publikumsfeedback zu sprechen oder in einem leeren GreenScreen-Studio zu stehen. Genau das führt schnell zu monotonen Stimmlagen und Vorträgen. Doch das muss keineswegs so bleiben.

So klappt’s auch mit der Rhetork auf Digitalevents

Weil die BEEFTEA group weiß, dass die Rhetorik der Sprecher gerade bei Digitalevents eine echte Herausforderung sein kann, haben sich die Fachleute für Live- und Digitalevents Sandra Pabst zu diesem Thema eingeladen.

Sandra Pabst ist am Donnerstag, 29. Oktober 2020 von 16.00 bis 17.00 Uhr zu Gast beim BEEFTEA-Trendtalk „Mediencoaching für digitale Events“.

Der Podcast wird live aus der Berliner Dependance der Agentur für Live- und Digitalevents gesendet.

Gastgeber und Moderator ist Andreas Grunszky, Geschäftsführer der BEEFTEA group.