Webinar Medientraining für den kompetenten Webcam-Auftritt
TV-Sender und Newsredaktionen nutzen zunehmend Webcam-Interviews für ihre Berichterstattung. Führungskräfte und PR-Abteilungen setzen in ihrer Stakeholder-Kommunikation verstärkt auf Videostatements und Videointerviews. Ein Videointerview birgt Chancen aber auch Tücken.
Worauf kommt es also an? Wie schaffe ich es, meine Botschaften klar und überzeugend zu formulieren? Was muss ich beachten, damit ich vor einer Webkamera seriös aussehe und kompetent wirke? Welche Arten von Interviews gibt es und wie bereite ich mich darauf vor?
Sandra Pabst war zu Gast bei der Deutschen Gesellschaft für Public Relations DPRG e.V. und erläuterte gemeinsam mit Co-Moderator Dirk Finger in dem 60-minütigen Webinar die Do’s and Dont’s für einen kompetenten Webcam-Auftritt.
In dem Webinar ging es nicht nur um die richtige technische Ausstattung, sondern auch um Aufbau und Antwortstrategien bei diversen Interviewformen:
- Welche Kamera benötige ich für ein gutes Bild? Wie erzeuge ich einen guten Ton in Büro oder Homeoffice?
- Wie sieht ein seriöser Bild-Hintergrund aus?
- Welche Körperhaltung muss ich beachten? Warum ist eine Kameraposition auf Augenhöhe so wichtig?
- Wie schaffe ich es, meine Botschaften und mein Anliegen trotz digitaler Distanz wirkungsvoll zu vermitteln?
- Was unterscheidet ein „Freundliches Interview“ von einem „Angriffsinterview“?
- Wie reagiere ich, wenn es schief läuft?
Best Practice-Videobeispiele und ein Ausflug ins Medienrecht rundeten das Webinar ab.
Das Webinar richtet sich Führungskräfte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter*Innen sowie an Social-Media-Teams. Die Teilnehmer sind anschließend in der Lage, Online-Konferenzen, Webcam-Auftritte wirkungsvoll und souverän zu gestalten und Webcam-Interviews kompetent durchzuführen.