Kennen Sie Ihre Wirkung im digitalen Raum?
So gelingt der professionelle Auftritt auf digitalen Events und in Videocalls
In Covid-19-Zeiten stehen vom Geschäftsführer über die Personalchefin bis hin zu Vertrieblern Personen auf Digitalevents vor der Kamera, die mit dieser Art der Präsentation bislang wenig Berührung hatten. Das sorgt für Druck und ist eine große Herausforderung für die Beteiligten, denn sie alle wollen glaubwürdig und authentisch wirken. Deshalb muss der digitale Auftritt geübt werden – sowohl was Inhalte betrifft, als auch Mimik und Gestik.
Darüber sprach Sandra Pabst live im BEEFTEA Trendtalk mit Andreas Grunszky, Moderator und Geschäftsführer der BEEFTEA group.
Was muss beim Auftritt vor der Webkamera beachtet werden?
Je professioneller der Speaker inszeniert wird, desto leichter ist es für ihn. Das fängt beim Setting und Hintergrund an, geht weiter mit einer guten Beleuchtung, der Kamera auf Augenhöhe, dem Blickkontakt und dem richtigen Einsatz von Armen und Händen. Ziel ist es, eine Verbindung zum Gegenüber auf dem Bildschirm herzustellen. Das ist in der digitalen Kommunikation nicht ganz einfach, da der Zuschauer auf einen kleinen Bildschirm schaut und die Konzentrationsspanne sehr kurz ist.
Wie sollte ein Redner sprechen?
Vielen Menschen reden zu schnell und vergessen die Pausen und geben damit der anderen Seite keine Chance, das Gesagte zu verstehen und zu verarbeiten. Das gilt umso mehr, je aufgeregter der Speaker ist und je mehr klar wird, dass auf einmal hunderte oder gar tausend Zuschauer live im Netz dabei sind. Deshalb sind kurze Sätze, einprägsame Botschaften, Pausen und der gezielte Einsatz der Stimme entscheidend. Wer das beherzigt, erreicht bereits eine ganze Menge.
Ziel ist immer, über die Webkamera eine Verbindung mit dem Zuschauer aufzubauen.