Leistungen
Individuelles Medientraining und Coaching
In einer Minute die drei wichtigsten Kernbotschaften unterbringen? Sich nicht von kritischen Fragen aus dem Takt bringen lassen? Vor Publikum eine gute Rede halten?
Ich bereite Sie gezielt auf Ihren Auftritt vor, ob Digital-Event oder Präsenzveranstaltung. Ich mache Sie fit für Ihr Statement in einer Pressekonferenz, für Stressinterviews oder Paneldiskussionen.
Ich zeige Ihnen, wie Sie auf kritische Interviewfragen souverän reagieren, stets eine Antwort parat haben und einen positiven Gesamteindruck hinterlassen. Ich verrate Ihnen die wichtigsten Notfallantworten.
Das Mediencoaching wird vertraulich im Einzelcoaching mit Top-Führungskräften durchgeführt, ist aber auch als Gruppencoaching für Teams möglich. Trainiert wird mit Kamera im Studio, als auch digital.
Webinare und Inhouse-Schulungen für den perfekten Webcam-Auftritt
TV-Sender und Newsredaktionen nutzen zunehmend Webcam-Interviews für ihre Berichterstattung. Führungskräfte und PR-Abteilungen setzen in ihrer Stakeholder-Kommunikation auf Videostatements und -Interviews.
Wie schaffe ich es, seriös und kompetent vor einer Webkamera zu wirken? Wie spreche ich und formuliere meine Botschaften so, dass sie überzeugend ankommen?
Ich zeige Ihnen und Ihrem Team, wie Sie Ihre optische und inhaltliche Performance verbessern, um wirkungsvoll mit ihren Mitarbeitern, Kunden, der Öffentlichkeit oder der Presse zu kommunizieren. Damit Ihr Auftritt seine Wirkung erzielt.
Nachhaltigkeit und CSR-Maßnahmen richtig kommunizieren
Nachhaltigkeit ist Trendthema und Notwendigkeit zugleich. Die Berichtspflichten für Unternehmen haben sich verschärft, „grüne Unternehmen“ sind bei High Potentials gefragt und Kunden verlangen verstärkt nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Ich unterstütze Ihr Unternehmen, Ihren Verband oder Institution darin, Ihre Nachhaltigkeits- und CSR-Themen intern und extern auf den passenden Kanälen glaubwürdig darzustellen und erarbeite mit Ihnen einen authentische Kommunikationsstrategie.
Krisenkommunikation
Eine Krise ist eine enorme Herausforderung für ein Unternehmen oder eine Institution. In einer Krisensituation hat der kluge Umgang mit Informationen oberste Priorität. Ich habe Erfahrung, wie in Krisensituation mit der Öffentlichkeit kommuniziert werden muss, wie der Umgang mit Behörden und anderen öffentlichen Institutionen gestaltet werden sollte. Meine Expertise beruht nicht nur auf theoretischen Wissen, sondern speist sich zusammen aus der medialen Begleitung von drei Krisen: Fukushima, Ehec-Krise, Dioxin-Krise
Verbands- und Unternehmenskommunikation
Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und die Glieder Ihrer Wertekette, die Ihren Verband, Ihr Unternehmen oder Ihre Institution einzigartig machen und lagern Sie Teile der Kommunikationsabteilung an mich und mein Team aus.
Wir unterstützen Sie in allen Aufgaben, übernehmen die Arbeit einer externen Pressestelle mit Pressesprecherfunktion, erstellen Jahresthemenpläne, erarbeiten digitale Kommunikationsstrategien, schreiben Pressetexte und bringen Sie in Kontakt mit der Fachpresse, regionalen und überregionalen Medien. Sie benötigen gezielt Ansprechpartner für Ihre Themen? Sprechen Sie mich gern an!
Vorträge und Schulungen zum Medienrecht und Bildrechte in der PR-Arbeit
Wer mit den Medien arbeitet oder als Kommunikationsprofi selbst Veranstaltungen organisiert, muss die Basics des Presse- und Medienrechts kennen. Bin ich als Pressestelle verpflichtet, Auskunft zu erteilen? Darf ich am Tag der offenen Tür jeden Besucher fotografieren und die Fotos anschließend veröffentlichen? Wie ist das mit der DSGVO und gilt das Kunsturhebergesetz noch immer? In einem Tagesworkshop erkläre ich Ihnen als ausgebildete Volljuristin die Grundzüge des Presserechts.
Keynotes und Workshops zum Thema Netzwerken und Sichtbarkeit
Jeder spricht vom Netzwerken, doch kaum jemand versteht, was wirklich damit gemeint ist. Warum ist es im Berufsleben so wichtig? Welche Strategien gibt es überhaupt und warum netzwerken Männer anders als Frauen. In meiner Keynote erkläre und motiviere ich meine Zuhörer*Innen, wie wir negative Denkfallen und Verhaltensmuster beim Netzwerken auflösen und wie die Sozialen Netzwerke gezielt und erfolgreich eingesetzt werden.