Ehrung: Aufnahme von Sandra Pabst in die Liste „Die 500“- die wichtigsten Medienmacherinnen Deutschlands

April 2014
Ehrung: Aufnahme von Sandra Pabst in die Liste „Die 500“- die wichtigsten Medienmacherinnen Deutschlands

Sandra Pabst in die Liste der wichtigsten Medienmacherinnen aufgenommen

Wer prägt Deutschlands Medienszene? newsroom.de, das Portal für Journalisten, erstellte 2014 eine Liste der 500 wichtigsten Medienmacherinnen Deutschlands.

Die führenden weiblichen Köpfe aus dem Journalismus, den Verlagshäusern, PR-Agenturen und den Medien allgemein wurden nominiert und in Kurzinterviews nach ihren Erfahrungen, Beweggründen und Visionen befragt.

Agenturchefin Sandra Pabst wurde ebenfalls in die Liste aufgenommen und anschließend von newsroom.de interviewt.

Das gesamte Interview mit Sandra Pabst auf newsroom.de

„Die 500“: Sandra Pabst hat viel gelernt von großartigen Mentoren

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Sandra Pabst.

Berlin – „Ich habe jede Chance genutzt, um mich auszuprobieren und ich habe viel gelernt von großartigen Mentoren“, erklärt Sandra Pabst.

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Paris, Rechtsreferendariat mit Schwerpunkt Medien- und Presserecht, Axel Springer Journalistenschule Hamburg, Redakteurin und Moderatorin Bloomberg tv und FAZ Business-Radio in London, Politikredakteurin Hamburger Abendblatt, Pressereferentin Bundesminister Horst Seehofer, Stell. Pressesprecherin Bundesministerin Ilse Aigner, Geschäftsführerin und Inhaberin Sandra Pabst Kommunikation.

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Sandra Pabst: Neugier: Ob Print, TV, Hörfunk oder Online: Ich habe jede Chance genutzt, um mich auszuprobieren und ich habe viel gelernt von großartigen Mentoren.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Sandra Pabst: Mit spannenden Menschen zusammenzuarbeiten, gemeinsam kreative Lösungen zu finden. Zu überlegen, wie nutze ich die neuen digitalen Möglichkeiten, sei es als Journalistin, Sprecherin oder Kommunikationsexpertin.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Sandra Pabst: Aus der Medienbranche unter anderem Arianna Huffington, Rupert Murdoch oder Jan-Eric Peters.

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war…

Sandra Pabst: … jeder Abschnitt war etwas ganz Besonderes.

Man sagt mir nach, ich sei…

Sandra Pabst: … schnell, kreativ, ehrgeizig,  gründlich, positiv und kann Menschen gut motivieren

Frauen sind die…

Sandra Pabst: … eine Hälfte der Menschheit.

Die Fragen an Sandra Pabst stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.