News: Macromedia entwickelt Medienkampagne für L’ANAE

Januar 2016

Witzig, durchdacht und hervorragend inszeniert – die neue crossmediale Medienkampagne für den spanischen Cava L’ANAE nutzt alle Social-Media-Kanäle, um sich als neue Marke auf dem deutschen Schaumweinmarkt zu etablieren.

Die Kampagne für die Marke L’ANAE wurde von Studierenden des Fachbereichs Markenkommunikation und Werbung der Hochschule Macromedia Berlin entwickelt. Initiiert wurde das Projekt von Sandra Pabst Kommunikation.

„Gute Ideen erkennt man daran, dass sich eine Geschichte quasi von allein erzählt und weiterentwickelt“, sagte Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck, Leiterin des Projekts und Lehrstuhlinhaberin an der Macromedia-Hochschule. „Genau das hat das Team geschafft.“

Das Team der Macromedia-Hochschule mit Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Sandra Pabst

Das Team der Macromedia mit Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Sandra Pabst

Aufgabe war die Entwicklung einer crossmedialen Guerilla-Kampagne für ein neues trendiges Lifestyle-Produkt: Wie kann ein neues Produkt kostengünstig in einen übersättigten Markt eingeführt werden? Wie können die sozialen Netzwerke genutzt werden, um die Zielgruppe direkt zu erreichen? Welche klassischen Werbeformen können genutzt werden?Review Android Smartphone

Innerhalb von drei Monaten führten Studierende des 5. Semesters eine Marktanalyse durch und entwickelten eine Social-Media-Kampagne für L’ANAE unterstützt von Flyern, Radiospots und gezielten Aktionen geplant für den Standort Berlin. Zur Aufgabe gehörte auch eine große Endpräsentation.

Sandra Pabst

„Die Aufgabe lautet David gegen Goliath. Der Markt für Schaumweine in Deutschland wird von wenigen großen Marken dominiert. Es ging uns darum, eine schöne und pfiffige Idee zu kreieren, die kostengünstig umgesetzt werden kann. Die Kampagne ist toll geworden“, sagte Sandra Pabst, Inhaberin von Sandra Pabst Kommunikation.

Unter Leitung von Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck , Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung, entwickelten die Studierenden in ähnlichen Praxisprojekten bereits sehr erfolgreich eine innovative App für Mercedes Benz Passenger Cars , Social-Media-Maßnahmen für Jägermeister und inszenierten einen Werbespot für die Berliner Verkehrsbetriebe. Die Hochschule Macromedia Berlin ist Deutschlands führende Privatuniversität für Medien und Kommunikation.

www.macromedia.dewatch Below Her Mouth film online now

www.cavalanae.com